Kundenbindung und Imagepflege

Mit Weihnachtskarten Kunden, Geschäftspartnern und Mitarbeitern Danke sagen

Das Jahr neigt sich bereits wieder dem Ende zu und schon bald beginnt die besinnliche Weihnachtszeit. Diese friedliche Stimmung zum Jahresende eignet sich ideal, um Mitarbeitern, Kunden und Geschäftspartnern für das erfolgreiche Jahr zu danken: am besten mit einer schön gestalteten Weihnachtskarte.

© ISTOCK.COM/MEDIAPHOTOS

Zu Weihnachten verschicken viele Menschen gerne Karten an ihre Liebsten, um ihnen eine besinnliche Zeit zu wünschen, sich für das vergangene Jahr zu bedanken und gute Wünsche für das kommende Jahr zu überbringen. Was im Privatleben jeden freut, ist auch in der Geschäftswelt ein geeigneter Weg, um den eigenen Mitarbeitern, guten Kunden oder Geschäftspartnern wie Lieferanten und anderen Dienstleistern eine Freude zu machen. Unter meine-kartenmanufaktur.de könnt ihr für jede Zielgruppe eine individuelle und persönliche Weihnachtskarte gestalten und drucken lassen.

Teambildung durch kleine Aufmerksamkeiten

Egal ob ein kleiner Betrieb oder ein großer Konzern — ein gutes Verhältnis zwischen den Mitarbeitern und der Geschäftsleitung ist wichtig für ein gesundes Arbeitsklima. Solch eine Verbindung muss genau wie Freundschaften gepflegt werden. Wertschätzung und Aufmerksamkeit sind hierbei zwei wichtige Faktoren. Ein persönlicher Gruß zu Weihnachten und vielleicht noch eine kleine Aufmerksamkeit seitens des Unternehmens erfreut jeden Arbeitnehmer. Ein indirekter Effekt ist eine gesteigerte Motivation, und die Identifikation mit dem Betrieb fällt den Mitarbeitern wesentlich leichter, wenn sie sich geschätzt und beachtet fühlen. Und dass ein gutes Arbeitsklima und zufriedene Mitarbeiter die Produktivität und Effizienz eines Unternehmens fördern, ist schon lange kein Geheimnis mehr.

Kundenbindung durch Weihnachtspost

Besonders in der Gastronomiebranche ist die Bindung zwischen den einzelnen Dienstleistern mindestens genauso wichtig, wie ein gutes Bild bei den Gästen zu hinterlassen. Ein Gastwirt ist beispielsweise von seinen Lieferanten abhängig, genauso wie diese darauf angewiesen sind, dass der Wirt kontinuierlich ihre Waren abnimmt. Aus diesem Grund sind gute Geschäftsbeziehungen das A und O. Und diese muss man ebenfalls pflegen. Ein persönlicher Gruß zu Weihnachten ist eine nette Aufmerksamkeit, die sich in den Köpfen der Partner verankert und ein gutes Bild auf das Unternehmen wirft. So könnt ihr mit geringem Aufwand positive Eigenwerbung betreiben ohne dabei aufdringlich oder direkt werblich zu sein.

 

© istock.com/Aramyan

Das Gleiche gilt natürlich auch für Kunden. Das Thema Kundenbindung ist in jeder Branche wichtig. Deswegen solltet ihr besonders langjährigen, guten Kunden immer wieder zeigen, dass sie etwas Besonderes sind und im Vergleich zu anderen Kunden gewisse Vorteile genießen. So zum Beispiel mit einer Weihnachtskarte mit guten Wünschen für das nächste Jahr und vielleicht noch einem kleinen Werbegeschenk. Solch kleine Aufmerksamkeiten können im nächsten Jahr schon entscheidend dabei sein, wenn es darum geht, wieder einmal schön essen zu gehen oder etwas Bestimmtes einzukaufen. Profitiert von diesem Effekt und verschafft euch diesen Vorteil gegenüber der Konkurrenz!

Nutzt also die besinnliche Zeit, um euer Unternehmen in ein positives Licht zu rücken und sowohl Mitarbeiter als auch Geschäftspartner, Kunden und Gäste auf ein erfolgreiches neues Jahr einzustimmen.