Berufsbild Koch

Die Schulzeit neigt sich irgendwann dem Ende zu und plötzlich steht jeder junge Mensch einer schier unendlichen Auswahl an Ausbildungen, Studiengängen und Berufsmöglichkeiten bevor. Doch welcher Beruf ist der richtige? Woher weiß man, ob man ein guter Koch, ein Automechaniker oder doch lieber der geborene Friseur wäre? Fest steht: Die Entscheidung für einen Beruf ist eine Herausforderung und sollte mit viel Überlegung getroffen werden. Um euch die Entscheidung ein wenig zu erleichtern, stellen wir in dieser Reihe die wichtigsten Ausbildungsberufe in der Gastronomie und Hotellerie vor.

Für viele ist der Beruf des Kochs ein absoluter Traumberuf / © pixabay.com

Ein Beruf mit Leidenschaft

Zuallererst sollte jeder Berufsanfänger in sich hineinhorchen und herausfinden, wo seine persönlichen Stärken und Interessen liegen. Wer es schafft, seine Leidenschaft zum Beruf zu machen, wird sein Leben lang gern arbeiten. Besonders der Beruf des Kochs ist oft mit viel Leidenschaft verbunden. Wer schon sein Leben lang gerne in der Küche experimentiert, andere mit seinen Meisterwerken verwöhnt und bei gutem Essen, teurem Wein und ausgefallenen Köstlichkeiten ins Schwärmen gerät, könnte der geborene Koch sein.

Die Tätigkeit im Überblick

Köche und Köchinnen arbeiten überall dort, wo es eine Küche gibt – zum Beispiel in Restaurants, Hotels, Bistros oder Kantinen. Aber auch in Krankenhäusern oder auf Kreuzfahrtschiffen werden Köche gebraucht. Viele träumen außerdem von einer Karriere als Fernsehkoch.

Grundsätzlich gehört zu den Aufgaben eines Kochs / einer Köchin alles, was mit der Herstellung von Speisen zu tun hat. Angefangen beim Erstellen des Speiseplans, über den Einkauf von Lebensmitteln und Zutaten, bis hin zur Zubereitung feiner Gerichte. Auch die Kalkulation von Preisen gehört zu den typischen Aufgaben des Berufes. Köche und Köchinnen organisieren die Arbeitsabläufe in der Küche und sorgen für einen reibungslosen Arbeitsablauf. In kleineren Küchen kochen ausgebildete Köche alle Gerichte selbst, während sie in Großküchen meist auf bestimme Speisen spezialisiert sind – wie etwa auf Vorspeisen, Desserts oder Fisch- und Fleischgerichte.

Schnippeln, anrichten, Menü planen – die Aufgaben als Koch sind vielfältig / © pixabay.com

Das erwartet dich in der Ausbildung

Für die Ausbildung zum Koch ist keine bestimmte  Schulbildung vorgeschrieben. Interessierte sollten jedoch oft mindestens einen Hauptschulabschluss oder einen mittleren Bildungsabschluss vorweisen. Die Ausbildung zum Koch dauert drei Jahre und ist üblicherweise dual aufgebaut. Das bedeutet, dass der Auszubildende im Wechsel im Betrieb und in der Berufsschule sowohl praktische als auch theoretisches Wissen vermittelt bekommt.

Das Gehalt

Auch der schönste Beruf der Welt muss genug Geld zum Leben abwerfen. Mit wie viel Gehalt du als Koch in der Ausbildung sowie als ausgelernter Koch rechnen kannst, kannst du hier nachlesen.