Events & Promotion: So findet ihr das richtige Werbegeschenk

Mit nützlichen und beliebten Gegenständen werben

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft. Was für private Bindungen gilt, gilt erst recht in geschäftlichen Beziehungen. Denn hier seid ihr meist nicht auf persönlicher Ebene vertraut miteinander und es gelten andere Codes als im Privatleben. Wichtig ist es, für eine erfolgreiche Promotion die Perspektive des Beschenkten einzunehmen. Ein Werbegeschenk sollte daher vor allem für ihn von Nutzen sein.

Wer sich oft auf Messen bewegt oder Gastro-Events- und Promotion-Veranstaltungen besucht, hat sicherlich schon mal das eine oder andere Werbegeschenk bekommen. Das hat auch einen guten Grund: Studien haben herausgefunden, dass sich solche Werbeartikel im Vergleich zur klassischen Werbung als besonders effizient erweisen. Um eine hohe Werbewirkung zu erzielen, müssen die kleinen Give aways nicht einmal besonders extravagant sein. Die beliebtesten Werbegeschenke sind immer noch die Klassiker wie Stifte, Tshirts und Kalender. In Deutschland ist und bleibt der Kugelschreiber das bevorzugte Give away.

©istock.com/monkeybusinessimages

©istock.com/monkeybusinessimages

Nachhaltiger Nutzen

Auch wenn die Klassiker sich steter Beliebtheit erfreuen, sollten Unternehmen wirklich interessante Werbegeschenke mit einem nachhaltigen Nutzen finden. Gerade auf Messen und Promotionsevents gilt es schließlich, sich von der Masse abzuheben. Diese schlichten Fragen können dabei helfen, die passenden Produkte zu finden:

  1. Wen möchte ich beschenken und warum?
  2. Was hat derjenige für Bedürfnisse?
  3. Womit hebe ich mich von meinen Konkurrenten ab?

Oft machen PR- und Marketingabteilungen den entscheidenden Fehler, sich nicht in diejenigen hineinzuversetzen, die sie beschenken wollen. Zwar spielen die Kosten auch stets eine Rolle, aber selbst mit geringem Budget können kreative und interessante Lösungen gefunden werden. All das kann funktionieren, sofern die Zielgruppe dabei nicht in Vergessenheit gerät. In jedem Fall aber ist klar: Die Qualität muss stimmen! An der falschen Stelle zu sparen, kann unangenehme Folgen haben und zeugt nicht gerade von einem wertschätzenden Umgang mit dem Beschenkten. Ein hochwertiges Werbegeschenk, das über lange Zeit hinweg genutzt werden kann, wird hingegen das Unternehmen positiv im Gedächtnis bewahren.

Nachvollziehbare Verbindung

Im Geschäftsleben ist es darüber hinaus wichtig, dass zwischen dem Geschenk und deinem Unternehmen eine nachvollziehbare Verbindung besteht. Ein Restaurant für vegane Küche setzt sich nicht ins rechte Licht, wenn es Kartenspiele im Lederetui verschenkt – selbst wenn dieses eine ordentliche Stange Geld gekostet hat. Da wäre ein Kugelschreiber vielleicht tatsächlich angebrachter – sofern er aus Pappe und Holz, also nachwachsenden Rohstoffen produziert wurde. Aber auch ein Heftchen mit interessanten veganen Rezepten wäre eine denkbare Möglichkeit, um auf Messen und Events Aufmerksamkeit zu erregen.

Bei der Auswahl von Werbegeschenken für Geschäftspartner und Kunden gilt es daher einiges zu bedenken. Grundsätzlich erfüllen Give aways aller Art vor allem drei Funktionen. Sie sollten …

  • … die Marke oder das Unternehmen repräsentieren, von der/dem sie stammen.
  • … nützlich für denjenigen sein, der sie geschenkt bekommt.
  • … nach Möglichkeit Gebrauchsgegenstände sein, damit sie auch verwendet werden und wiederum von anderen im Umfeld des Beschenkten gesehen werden.
©istock.com/aerogondo

©istock.com/aerogondo

Praktische Gebrauchsgegenstände sind solche, die ganz einfach von einer Veranstaltung mitgenommen werden können und auch im Alltag eine sinnvolle Funktion erfüllen. Ein Beispiel: In der Eventbranche wird häufig mit Lanyards gearbeitet. Das sind Schlüsselbänder, die man um den Hals trägt und an denen Eintrittskarten oder Namensschilder befestigt werden können. Meist enden sie mit einem Karabinerhaken, es gibt allerdings auch ausgefallenere Modelle, an denen beispielsweise ein Flaschenöffner oder ein Feuerzeug befestigt ist.

Vielseitig einsetzbar

Das Praktische an den Schlüsselbändern: Sie sind in jeder Farbe, zudem aber auch noch preiswert in guter Qualität zu haben und sie können mit einem individuellen Schriftzug versehen werden. Außerdem sind sie zu jedem Kleidungsstück kompatibel, ganz im Gegensatz zu Namensschildern, die mit einer Nadel am Revers befestigt werden müssen. Ist das Event vorbei, eignen sich Lanyards perfekt für den alltäglichen Gebrauch. Es muss nicht immer das besonders ausgefallene Gimmick sein, um bei Gästen und Geschäftspartnern zu landen.