Karrierestart in Gastronomie & Hotellerie – Teil 2

Drei weitere Ausbildungsberufe für euren Start im Gastgewerbe

Was werde ich, wenn ich groß bin? Wo sehe ich mich in fünf Jahren? Wenn euch schon die Fragen abschrecken, solltet ihr einfach den ersten Schritt machen! Für den Berufsstart im Gastgewerbe bedeutet das nach wie vor: eine fundierte Ausbildung beginnen. Im zweiten Teil der Kurzserie stellen wir euch drei weitere klassische Ausbildungsberufe für eure Karrieren in Küchen, Restaurants und Hotels vor.

 

01. Systemgastronomie + Fachausbildung = Karriere mit System!

Ob Vapiano, Hans im Glück oder die Enchilada-Gruppe – die Systemgastronomie ist in Deutschland weiter in der Erfolgsspur. Frei nach dem Sprichwort „the trend is your friend“ solltet ihr also unbedingt über eine fachspezifische Ausbildung in der Systemgastronomie nachdenken! Als Fachfrau oder Fachmann setzt ihr am Ende eurer Ausbildung die entsprechenden Gastronomiekonzepte gekonnt um, regelt die Arbeitsabläufe und sammelt wichtige Erfahrungen, um eines Tages als selbstständige Unternehmer oder Franchisenehmer eine eigene Systemgastronomie zu führen. Beste Aussichten!

Auf shjft findet ihr Jobs und Ausbildungschancen in der Systemgastronomie – werdet Teil der Job-Community!

Auf shjft findet ihr Jobs und Ausbildungschancen in der Systemgastronomie – werdet Teil der Job-Community!

02. Lernt das Restaurantfach – von der Service-Ebene bis in die Chef-Etage!

Jobs in Bars und Restaurants gibt es praktisch an jedem Ort der Welt. Insbesondere in Deutschland sind dabei vor allem Fachkräfte gefragt. Mit einer Ausbildung zur Restaurantfachfrau oder zum Restaurantfachmann steigert ihr eure Karrierechancen in der Gastronomie und Hotellerie erheblich. Die „Lehrjahre“ umfassen alle Bereiche des Bar- und Restaurantbetriebs. Am Ende beherrscht ihr von der Gästebetreuung, über den Service, bis zum Abrechnungswesen alle wichtigen Anforderungen. Von da an geht es nur noch bergauf – und dank eurer enorm vielseitigen Einsatzmöglichkeiten steht einer Karriere bis zum Betriebsleiter, Restaurantbetreiber oder Hoteldirektor nichts mehr im Wege!
01_Service_Blog

03. Fachkraft im Gastgewerbe – in der Praxis liegt der Erfolg!

Ihr mögt es, praktisch zu arbeiten und wollt nun mit einer Ausbildung den Grundstein für sichere Jobs legen? Als Fachkraft im Gastgewerbe lernt ihr „von der Pike auf“, was am Buffet, im Wirtschaftsdienst, in der Küche oder im Restaurant zu tun ist. Neben guter Teamfähigkeit und einer gewissen Vielseitigkeit solltet ihr dabei die Fähigkeit mitbringen, ohne Wenn und Aber mit anzupacken.

 

Habt ihr drauf? Wollt ihr lernen? Dann startet eure Ausbildung und sichert euch beste Chancen auf Jobs in der Gastronomie, Hotellerie und in der Eventbranche!
Euer Traum-Ausbildungsberuf im Gastgewerbe war hier nicht dabei? Im ersten Teil dieser Serie findet ihr drei weitere klassische Berufsbilder für eure Karrierestarts in der Gastronomie und Hotellerie – hier weiterlesen!

Auch in unserer Job-Community findet ihr Angebote für eure Berufsausbildung: shjft – Berufsausbildungen in Gastronomie, Hotellerie, Promotion und Events – jetzt kostenfrei anmelden und bewerben!