shjft Team-Interviews

10 Fragen an Sven, shjft Gründer und Vorstand

Die Job-Community shjft bringt Arbeitgeber und Arbeitnehmer aus den Branchen Gastronomie, Hotellerie, Promotion und Events zusammen. In unserer neuen Blog-Serie „shjft Team-Interviews“ stellen wir euch die Menschen hinter Portal, App und Blog vor.
01. Was sind deine Aufgaben bei shjft?

Sven: Als Gründer und Vorstand kümmere ich vor allem um die übergeordneten Themen: Strategie, Investorengespräche, Vermarktungspartnerschaften. Allerdings kann und will ich es nicht lassen, auch weiterhin an allen Prozessen und Weiterentwicklungen beteiligt zu sein. So gehört es sich ja auch für ein Startup, das macht für mich den Reiz aus.

SB_Sven_Blog
02. Wie und wann ist die Idee zu shjft entstanden?

Sven: Mein Arbeitsleben dreht sich seit mehr als 15 Jahren um die Bedürfnisse der Gastronomie und Hotellerie. Zunächst im Vertrieb für Heineken und Budweiser Budvar, seit 2011 als Geschäftsführer meiner Agentur AHOII.NET. Die Personalsuche war schon immer DAS Kernproblem der Branchen, heute sogar noch mehr als früher. Hier einen neuen Weg zu gehen, lag einfach auf der Hand. Die Job-Community shjft ist unsere Antwort auf eine Bedürfnislage, die seit Langem unerfüllt war.

 

03. Was war bisher dein größter shjft Moment?

Sven: Ich könnte jetzt sagen der Live-Gang oder der erste Geldeingang durch die Anzeigenschaltung eines Arbeitgebers. Aber für mich war der größte Moment, als ich von unserer ersten erfolgreichen Personalvermittlung erfahren habe. Umso schöner übrigens, das wir nicht lange auf diesen Moment warten mussten und viele weitere Vermittlungen folgten.

 

04. Was verbindet dich mit den shjft Branchen?

Sven: Wie schon gesagt: Mein beruflicher Werdegang ist untrennbar mit der Gastronomie und Hotellerie, aber auch mit den Bereichen Promotion und Events verbunden. Meine Leidenschaften für neue Gastro-Konzepte und Individual-Hotels stärken diese Bindung noch.

 

05. Was macht shjft anders als die Jobvermittler-Konkurrenz?

Sven: Wir verbinden klassische Stellenausschreibungen von Top-Arbeitgebern mit einer einzigartigen Community. Unser Ziel war von Beginn an, den Spagat zwischen professionellen Recruitment-Ansprüchen und beinahe spielerischen Elementen eines Sozialen Netzwerks zu schaffen. Unser Alleinstellungsmerkmal ist, dass uns diese Kombination gelungen ist und wir die Menschen unserer Branchen verbinden.

Besucht Sven in der shjft Job-Community – jetzt registrieren oder einloggen!

Besucht Sven in der shjft Job-Community – jetzt registrieren oder einloggen!

06. Welche drei Apps nutzt du am häufigsten?

Sven: shjft, shjft und shjft. 😉 Nebenbei noch Spotify, natürlich WhatsApp und die App des Projektmanagement-Tools Podio.

 

07. Was ist dein Geheimtipp für eine erfolgreiche Bewerbung?

Sven: Aus Arbeitgebersicht habe ich einen wichtigen Hinweis für Bewerber: Beschäftigt euch umfassend mit dem jeweiligen Unternehmen. Traut euch, Fragen zu stellen. Versucht, in einem Vorstellungsgespräch auch mal aus der Defensive zu kommen. Ich persönlich stelle nur Leute ein, die neugierig auf das sind, was wir tun und sich trauen konstruktiv-kritische Fragen zu dem angebotenen Job zu stellen.

 

08. Gib uns drei Eigenschaften, mit denen dich die shjft Kollegen beschreiben würden!

Sven: Ich halte mich nie mit meiner Meinung zurück, im Positiven wie im Negativen, ich finde meist auf Anhieb den einzigen, versteckten Fehler und wenn ich etwas erreichen will, dann höre ich nicht auf, bis der Abschluss geschafft ist.

 

09. Welches deiner Hobbies findet man garantiert nicht in einem Bewerber-Lebenslauf?

Sven: Ich zocke gern auf der Konsole – das passt vielleicht nicht zu jeder Bewerbung.

 

10. Welchen Job aus den Branchen der shjft Arbeitgeber würdest du gern mal für einen Monat machen?

Sven: Housekeeper auf einer verlassenen mallorquinischen Finca – in der Ruhe liegt schließlich die Kraft für neue Ideen!