Werben in der Gastronomie: Diese Mittel versprechen Erfolg

Klassische Plakatrahmen feiern ihr Comeback

Effektive Werbemaßnahmen sind in der Gastronomie unverzichtbar. Dabei zeigt sich, dass die modernen Möglichkeiten nicht die einzige Option sind. Werbeklassiker wie Plakatrahmen leisten ihren Beitrag, ohne das Budget ernsthaft anzugreifen.

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Plakate als guter erster Schritt für neue Gastro-Betriebe

Gastronomen müssen viel beachten, etwa Aspekte der Kundenbindung und Imagepflege, mit denen sich der Erfolg dauerhaft konservieren lässt. Doch Disziplinen dieser Art sind eigentlich der zweite Schritt – bevor das Lokal einen Kunden binden kann, muss dieser schließlich erst gewonnen werden. Der Stellenwert von Werbemaßnahmen zeigt sich in der heutigen Gastronomie also besonders deutlich.

Immerhin sind starke Effekte auch mit relativ geringen Mitteln möglich. Dies betrifft sowohl den finanziellen Aufwand als auch den technischen Hintergrund. Klapprahmen, wie es sie auf Alu-Werbetraeger.de gibt, treten zum Beweis an: Sie existieren in ganz verschiedenen Ausführungen, sodass jeder Gastro-Betrieb stilistisch und funktional die passende Variante findet. Beleuchtete Klapprahmen erfüllen ihren Zweck auch nachts, wetterfeste Rahmen können bei Wind und Wetter draußen bleiben, Sicherheits-Klapprahmen sind bestens gegen Diebstahl geschützt – diese Varianten deuten bereits an, dass die traditionelle Werbemethode eine kleine Evolution durchgemacht hat.

Auch auf das „Wie“ kommt es an

Inhaltlich haben sich umrahmte Werbeplakate ohnehin bewährt. In Zeiten von Google AdWords, SEO, Social Media und Co. ist ihre Wirkung nämlich immer noch derselbe: Sie fangen die Blicke von Passanten ein, und zwar genau dort, wo dieser Effekt am wirkungsvollsten ist. Trotz aller digitalen Möglichkeiten gibt es vermutlich immer noch keinen besseren Weg, neue Kunden spontan zu generieren, was auch an den Eigenheiten der Gastro-Branche liegt.

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Dennoch gibt es bei der Gestaltung des Plakats einige Dinge zu beachten. So sollten Design und Sprache stets zum Betrieb und zur Zielgruppe passen: Junge Kreativ-Gastronomen dürfen mit dem Plakat also ruhig für Aufsehen sorgen, während sich eingesessene Gourmet-Häuser auch auf dem Plakat seriös und stilvollendet präsentieren.

Klassisch und digital: Synergien sind erwünscht

Die messbare Wirkung von Werbeplakaten bedeutet jedoch kein Ausschlusskriterium für die genannten Digitalmaßnahmen. Gerade in der Werbung hat die Erfahrung schließlich gezeigt, dass die Kombination verschiedener Methoden zu verstärkten Effekten führen kann. Je nach Zielgruppe kann die Werbung via Instagram wahre Wunder wirken, auch die Präsenz in Kartendiensten wie Google Maps erhöht den Kundenstrom.

Für frische Betriebe mit begrenztem Kapital stellt sich dabei natürlich immer die Frage nach der Machbarkeit. Doch immerhin sind viele Maßnahmen auch mit kleinem Budget umsetzbar – für Plakatrahmen gilt das an erster Stelle, doch auch Social-Media-Präsenzen lassen sich mit ein wenig Eigenarbeit aufziehen. Bereits mittelfristig sind hierbei Erfolge möglich: Es lohnt sich also, diesen Themen von Anfang an Beachtung zu schenken.